20 Jähriges Bestehen des Hospizvereins Menschenwürdig Leben und Sterben Brücke Friedel e.V.

Presseartikel

Fürbitten zum Dankgottesdienst 20 Jahre Hospizverein Menschenwürdig Leben und Sterben Brücke Friedel e.V.

Pfarrer Paul Ehlker: Einleitung

1. Wir bitten Dich für unsere Gäste: Dass sie das Hospiz als Ort des Friedens und der Liebe erfahren, in dem ihre Ängste auf dem Weg des Abschieds genommen werden und sie in Würde bis zuletzt erhalten werden.

Alle: Wir bitten Dich, erhöre uns.

2. Wir bitten Dich für alle betroffenen Menschen und ihren Familien, die loslassen müssen, was sie nicht halten können: Schenke ihnen Kraft für ihren weiteren Weg, lass sie Trost und Beistand erfahren und schenke ihnen die Zuversicht auf ein Wiedersehen.

Alle: Wir bitten Dich, erhöre uns.

3. Wir bitten Dich für die Menschen, die Betroffene, -- unsere Gäste und ihre Angehörige an ihrer letzten Lebensstation begleiten, pflegen und umsorgen: Schenke ihnen die Kraft für ihre wichtige Arbeit und lass sie den Dank für ihre Hilfe spüren.

Alle: Wir bitten Dich, erhöre uns.

4. Wir bitten Dich für alle, die uns zu Dir vorausgegangen sind:
Dass Du sie nach Leid und Schmerz in Deine Arme schließt und sie bei Dir ein Zuhause in Ruhe und Frieden finden.

5. Sinje
Es ist ein Wunder, sagt das Herz.
Es ist eine große Verantwortung, sagt der Verstand.
Es ist eine enorme Herausforderung, sagt die Erfahrung
Es ist das größte Glück, sagt die Liebe.
Es ist unser Kind, sagen wir.
Einzigartig und kostbar.

Gott unser Vater, möge die Familie von Sinje sich immer in Deiner Liebe geborgen fühlen.

Alle: Wir bitten Dich, erhöre uns.

6. Wir danken dir für alles berufliche und ehrenamtliche Engagement im Verein und im Hospiz. Wir danken dir für deinen Segen, den du auf alles Planen und Tun seit 20 Jahren gelegt hast. Und wir befehlen dir auch die Menschen unseres Vereins und unseres Hauses an, besonders unsere Ehrenamtlichen, die selbst bereits verstorben sind. Lass uns ihrer immer wieder liebevoll und dankbar gedenken. Gott unser Vater:

Alle: Wir bitten Dich, erhöre uns.

7. Wir bitten dich für uns selbst. Behüte uns, wenn wir um unser Leben fürchten, und bewahre uns in deiner Liebe, wenn unsere letzte Stunde kommt. Schenke uns aber für jede Minute dieses Lebens, die uns bleibt, deinen Geist, den Geist des Lebens, der Freude und des Friedens. Gott unser Vater:

Pfarrer Paul Ehlker: Abschluss und Überleitung zum Vaterunser

Dankeschön

Ein herzliches Danke,
an Pfarrer Paul Ehlker und Pfarrer Ralf Streppel für die wunderbare Gestaltung des sehr schönen Gottesdienstes und ihre Kraft gebenden Worte.

Ein herzliches Danke,
an Michelle und Rainer Holloh für das zu Herzen gehende Ave Maria an der Trompete und das wunderbare Lied, "Mögen Engel dich begleiten",  Sologesang von Michelle Holloh mit ihrer kraftvollen wunderschönen Stimme.

Ein herzliches Danke,
an den Lüllinger Kirchenchor für die wundervolle  musikalische Begleitung unter der Leitung von Elisabeth Ingendae.

Ein herzliches Danke,
an das Gesamtteam von Brücke Friedel für das gemeinsame herrichten unseres Festes.

Ein herzliches Danke,
an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter des Hospizvereins und allen hauptberuflichen Mitarbeitern des Hospiz - Haus Brücke Friedel für ihre wertvolle Arbeit.

Herr Bürgermeister Sven Kaiser,
an Sie ein herzliches Danke,
für Ihre so guten Worte mit der Anerkennung und Ihrem so großem Lob für unsere sehr segensreiche und wertvolle Hospiz- und Palliativarbeit im Hospiz - Haus Brücke Friedel und dem Hospizverein Menschenwürdig Leben und Sterben Brücke Friedel e.V.

Wir freuen uns sehr, dass Sie die Schirmherrschaft für uns und unsere Arbeit übernommen haben.

An Euch alle,
ein herzliches Dankeschön!