Benefizkonzert

Liebe Mitbürger,
wir laden Sie herzlich zum Benefizkonzert zugunsten des Hospiz-Vereins Menschenwürdig Leben und Sterben Brücke Friedel e.V., Xanten / Geldern-Walbeck ein.

Wann: am Sonntag, den 12. April 2015
Uhrzeit: 16.30 Uhr
Wo: in der Stiftskirche zu Kleve, Kapitelstr.

Mit dabei sind: die Frauen von By Heart aus Kleve
unter der Leitung von Josefa Böckenhüser
mit wunderschönen und sanften Liedern zum Hören und Mitsingen,
die Frau Böckenhüser mit ihrer Gitarre begleitet
und Dirk Hüsken aus Kamp-Lintfort am Klavier

Der Hospiz Verein wurde in Xanten durch Karla Paternus gegründet und besteht seit 1997.
Willi Reintjes aus Kleve, der verstorbene Ehemann von Karla Paternus, war Mitbegründer des Vereins. Er verstarb 2001 an einem plötzlichen Tod.
Er hat die Stiftskirche sehr geliebt und als selbständiger Maler- und Lackierermeister aus Kleve hat er dort auch beruflich Arbeiten ausgeführt.
Darum freut es uns auch besonders, dass dieses Benefizkonzert in der Stiftskirche zu Kleve stattfindet.

Der 18-jährige Verein ist auch der Förderverein des Hospiz-Haus Brücke Friedel in Geldern-Walbeck, welches am 7. April dieses Jahres seinen 15. Geburtstag feiert.

Der Hospizverein Menschenwürdig Leben und Sterben Brücke Friedel e.V. und das Hospiz-Haus Brücke Friedel stehen für Hilfe, wo sie gebraucht wird, für Menschen mit schweren Erkrankungen die am Ende ihres irdischen Lebensweges stehen, für Geborgenheit, Liebe und Schutz.
Das Ziel unserer Arbeit ist liebevolle hospizliche, seelische und palliative Begleitung, Schmerzfreiheit und klares Bewusstsein. Es bleibt oft nur wenig Zeit, die kostbar und wichtig ist, die bewusst erlebt werden will, damit diese Zeit am Ende des Lebens als wertvoller bewusst empfundener Lebens-abschluss erfahren wird.

Gerade durch das große Engagement und die Liebe der ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiter, immer unter Einbeziehung der Familie und Freunde, wird es erst möglich, innigste Wünsche der Betroffenen zu erfüllen.

Dieses Benefizkonzert, mit seinen wunderschönen Liedern und Texten steht auch in Gedenken und Dankbarkeit an unsere verstorbenen ehrenamtlichen Mitarbeitern, für ihre Lebensziele.
Für Willi Reintjes, der nicht nur Mitbegründer, sondern auch ehrenamtlicher Mitarbeiter war, für Elfie Kluth aus Xanten, Erna Gasthaus aus Sonsbeck, Bert van der Post aus Xanten und Köln und Maria Schopmans aus Geldern-Walbeck, die unermüdlich für betroffenen Menschen und deren Angehörigen da waren.
Wenn wir auf Gott vertrauen, den Sinn unseres Osterfestes sehen, wissen wir, dass der irdische Tod nur das Ende unserer irdischen Zeit bedeutet, denn der Tod ist nur das Hinübergleiten in eine neue Zeit in eine neue und alte Welt, die voller Licht und Liebe ist.

Dieses zu wissen und auf Gott zu vertrauen und zu wissen, dass es Gott gibt, insbesondere und gerade heute, wo es in den Nachbarländern das Gesetz der  Euthanasie gibt, ist es wichtig uns bewusst zu machen, dass wir in Deutschland das Gesetz der Euthanasie nicht brauchen und nicht wollen.

Wir hier im Kreis Kleve und Wesel sind sehr gut hospizlich und palliativ aufgestellt und vernetzt.

Hier im Kreis Kleve gibt es zwei vollstationäre Hospize, das Hospiz in Wetten-Kevelaer und unser Hospiz-Haus Brücke Friedel in Geldern-Walbeck.

Sowie die ambulanten Hospizvereine, die ehrenamtlich tätig sind. Das Hospiz am St. Antonius Hospital Kleve, die Omega-Gruppe, die Gruppe von Frau Linke, in Kevelaer die IGSL., und die palliativen ambulanten Pflegedienste
.
Die onkologische Station im St.-Wilhelm-Anton Hospital in Goch.

Hinzu kommt die SAPV, die spezialisierte palliative Versorgung mit vielen Palliativ-Medizinern in Kleve und Geldern.

Wir alle sind da, um betroffenen Menschen und ihren Angehörigen zur Seite zu stehen.
Es ist wichtig für betroffene Menschen und ihren Angehörigen zu wissen, es gibt wunderbare und segensreiche Hilfe, die wir in Anspruch nehmen können, wo wir angenommen sind, wie wir sind, in unserer Ganzheit, mit allem was  uns ausmacht.

Karla Paternus

Ihnen allen ein frohes Osterfest,